Projektvorstellung bei den Referenzschulen Sachsen-Anhalts

Am 21.11.2018 war Arne aus dem Botschafterteam in dem kleinen verschlafenen Ort Wasserleben im Nordharz, um das Austauschnetzwerk BlickRichtungVielfalt auch nach Sachsen-Anhalt zu tragen. Dort trafen sich nämlich die Referenzschulen des Landes, die bereits einige Erfahrungen mit gegenseitigen Besuchen gemacht haben.

Doch bezogen sich diese Besuche bisher auf Schulleitungen und interessierte Lehrkräfte – Arne stellte den anwesenden Lehrerinnen daher das Netzwerk sowie die bisherigen Erfahrungen mit der Beteiligung von Schülerinnen und Schüler in solchen Prozessen der Schulentwicklung vor. Die Reaktionen darauf fielen sehr unterschiedlich aus – manche waren sehr interessiert und wollen ihre SV auf diese Möglichkeit aufmerksam machen. Andere wiederum hatten Bedenken, ob man so viel Eigenverantwortung und Organisationsfreiheit den Jugendlichen wirklich bereitstellen kann.

Wenn wir auf unsere letzten Austausche zurückblicken, gibt es allerdings keinen Grund zur Sorge, sodass wir auf ein erstes Netzwerkmitglied aus Sachsen-Anhalt schon jetzt gespannt sind 🙂