BRV im Elisabeth-Gymnasium Halle (Saale)

Heute am 23.11.2018 war das Elisabeth-Gymnasium in Halle (Saale) Ziel des Botschafterprogramms – Arne kam zu einer der wöchentlichen SV-Sitzungen dazu, um das Austauschnetzwerk BlickRichtungVielfalt vorzustellen. Dabei konnte auf einige Vorerfahrungen zurückgegriffen werden.

Nicht nur, dass das ELG Mitglied im Schulverbund „Blick über den Zaun“ ist ùnd  regelmäßige Schulbesuche zwischen den christlichen Bistumsschulen stattfinden – darüber hinaus gibt es am ELG auch einige engagierte Lehrkräfte, die sich seit vielen Jahren für deutsch-deutsche Austausche mit einem historischen Fokus einsetzen.

Auch wenn bei uns die Austausche selbstorganisiert ablaufen und der Schwerpunkt weniger bei Geschichte, sondern bei Pädagogik liegt, gibt es doch hier viele Möglichkeiten an bestehende Prozesse und Schwerpunkte der Schule anzuknüpfen.

Die anwesenden Schülerinnen und Schüler waren jedenfalls sehr interessiert und schauen nun, wie so ein Austausch noch am besten in den Jahresplan rein passt.