Präsentation des Netzwerks vor dem BüZ-Arbeitskreis B in Berlin

Die Reise durch die Arbeitskreise des Schulverbunds ‘Blick über den Zaun’ geht weiter! Diesmal gab es einen Botschafterbesuch in der Hauptstadt an der Evangelischen Schule Berlin Zentrum (ESBZ)…Seit einigen Monaten haben wir uns in der Koordinationsstelle vorgenommen, den Kontakt zu unserem Partnernetzwerk „Blick über den Zaun“ auszubauen, indem wir die dezentralen Arbeitskreise des Schulverbunds besuchen (hier war bspw. Laura beim AK 15). Diese wurden zwischen 8-10 Schulen auf zehn Jahre gegründet und begleiten in dieser Zeit untereinander ihre Schulentwicklungsprozesse. Auch Vorläufer von BlickRichtungVielfalt, also dem sogenannten “Schüler/Lernenden BüZ” entstammen aus den Aktivitäten verschiedener AKs.

Bei diesem Besuch bestand die Besonderheit darin, dass Arne als Netzwerkbotschafter die Möglichkeit hatte, den gesamten Besuch des AKs an der ESBZ mitzuverfolgen. Dadurch war es möglich, bei der Netzwerkvorstellung vor dem AK gezielt darauf einzugehen, worin die Unterschiede zu den Hospitationen des BüZ liegen (bspw. die Dauer des Besuchs, die Orientierung an der Persönlichkeitsentwicklung der Hospitanten und die Strukturierung der Rückmelderunde) und warum sich BlickRichtungVielfalt als eigenständiges Netzwerk herausgebildet hat.

Auf jeden Fall gab es vielfältige Gelegenheiten, um auf BlickRichtungVielfalt hinzuweisen, die Kontakte zum BüZ zu pflegen und Schüler*innen der ESBZ für die Planung eines ersten eigenen Austausches zu motivieren. Vielen Dank für die Einladung!