Bericht: „Oberstufe neu gestalten – Bildung für die Zukunft“

Neben unserem Check Up-Treffen in Berlin gab es für einige Mitglieder aus unserem Netzwerk im März einen weiteren Grund nach Berlin zu fahren: Das Forum der Deutschen Schulakademie „Oberstufe neu gestalten – Bildung für die Zukunft“, bei dem wir an verschiedenen Workshops teilnahmen. Vor allem war es uns hier aber möglich, wichtige Schulkontakte und Netzwerke kennenzulernen und unsere Austausch-Idee vor großem Publikum vorzustellen.

Das Forum  „Oberstufe neu gestalten – Bildung für die Zukunft“ fand als drittes bundesweites Forum der deutschen Schulakademie am 20. und 21. März im Pfefferwerk-Haus in Berlin statt. Ziel des Forums war es, innerhalb der begrenzten bildungspolitischen Rahmenbedingungen und der Anforderungen der Arbeitswelt des 21. Jahrhunderts Gestaltungsmöglichkeiten und Ideen für eine innovative Oberstufe aufzuzeigen, weiterzuentwickeln und sich darüber auszutauschen.

Dazu kamen 210 Teilnehmende aus Schule, Wissenschaft, Verwaltung und Politik – darunter auch 35 Schülerinnen und Schüler – zusammen, um in Workshops, offeneren Gesprächsarrangements und Podiumsdiskussionen bestehende Oberstufen-Konzepte und diesbezügliche Projektideen zu besprechen und auszubauen.

Als VertreterInnen unseres Netzwerks nahmen wir als reguläre TagungsbesucherInnen an Workshops teil bzw. gestalteten diese mit. Außerhalb der Workshops bot das Forum viel Raum für persönliche Gespräche zwischen den ForenbesucherInnen. Wir nutzten diese Möglichkeit ausgiebig, um unser Netzwerk vorzustellen und unsere Idee des Austauschs zu verbreiten. An dieser Stelle stießen wir sowohl von Lernenden- als auch von Lehrendenseite auf sehr positives Feedback und erhielten viele neue Anregungen für das zukünftige Auftreten und die Weiterentwicklung unseres Netzwerks. So wurden wir zum ersten Mal mit der Idee konfrontiert, als “Coaches” angedachte Austausche auf Lernenden-Ebene zu begleiten und dementsprechend aktiv in Schulen zu gehen und für unsere Austausch-Idee zu werben. Auch in der abschließenden Podiumsdiskussion nutzten wir die Möglichkeit, unser Netzwerk noch einmal vor dem gesamten Forum vorzustellen. Während des gesamten Forums sind die Teilnehmenden unserer Idee sehr offen und interessiert begegnet, sodass wir nun sehr motiviert in die Zukunft und auf den nächsten Schulbesuch in Rostock im Mai 2017 schauen.

Ein großer Teil unser zukünftigen Arbeit wird sich außerdem auf das Vertiefen der Tagungskontakte und das dementsprechende Ausarbeiten der Coaching-Funktion beziehen.

Zum offiziellen Tagungsbericht der Deutschen Schulakademie

Bildnachweis aller Bilder: David Weyand