Schulportrait: Die Elstertalschule in Greiz

Die Elstertalschule Greiz ist eine Gemeinschaftsschule in freier Trägerschaft. Zum jetzigen Zeitpunkt lernen ungefähr 300 Schüler von der Klassenstufe 1 bis 12 an der Schule.Zu Beginn war die Elstertalschule eine Grundschule mit einem alternativen Lernkonzept. Nach ein paar Jahren wurde aber auch ein weiterführender Schulteil gegründet, sodass die Schüler auch allgemeinbildende Schulabschlüsse erreichen können. Obwohl die Häuser 1 und 2 (Klassenstufe 1-6) geografisch von den Häusern 3 und 4 (Klassenstufe 7-12) auseinanderliegen, verbindet sie ein reformpädagogisches Schulkonzept. In den jüngeren Klassen arbeiten Pädagogen miteinander und unterstützten die Kinder in den altersgemischten Lerngruppen. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf Freiarbeit und selbstständigem Lernen. Das Kursangebot ist sehr vielfältig und wird von außenstehenden Fachleuten, als auch den Pädagogen selbst, bunt gestaltet. Das Gelände der Häuser 1 und 2 ist liebevoll, mit viel Platz zum Entdecken und Austoben, gestaltet.

Nicht nur das selbstständige Lernen ist eine Grundlage des Schulkonzeptes, sondern auch die Benotung und die Lehrer-Schüler-Beziehung. Noten und Versetzungsentscheidungen werden erst ab Klassenstufe 8 erteilt, sodass mehr Raum für das individuelle Lernen bleibt. Für viele ist das Duzen zwischen Lehrern und Schülern eine sehr ungewöhnliche Handhabung. Dadurch begegnet man sich auf Augenhöhe und es gibt bessere zwischenmenschliche Verbindungen, die beim Lernen sehr unterstützend wirken.

Die Häuserteile 3 und 4, in welcher die Klassenstufen 7 bis 12 zu finden sind, liegen noch am anderen Ende des Ortes. Ziel soll es einmal sein, alle Klassenstufen auf ein Grundstück zu bringen. Die beiden Stockwerke für ca. 100 Schüler und Schülerinnen werden von ihnen selbst gestaltet. Das freie Lernen besteht auch hier aus der täglichen Lernzeit, in welcher Pläne und Aufgaben bearbeitet werden. Unterbrochen wird dies nur von individuell gewählten Sport-, Kunst- und Musikkursen und dem Zusammentreffen in den altersgemischten Lerngruppen dreimal pro Woche. In den höheren Klassen, wenn ein Abschluss bevorsteht, werden von den Lehrern mehr Stunden erteilt, um bei den Vorbereitungen zu helfen. Dennoch sind selbst diese Methoden nicht mit denen in einem herkömmlichen Schulsystem zu vergleichen.

In der Elstertalschule kann man sich sehr gut zu Hause fühlen. Man bekommt eine große Portion Freiheit geschenkt, welche natürlich auch viel Eigenverantwortung verlangt. Die Schüler sind verantwortlich für ihren Fortschritt, ihr Handeln und lernen dabei, an sich selbst zu wachsen. Dabei steht ihnen aber immer ein Team aus wertschätzenden und engagierten Pädagogen zur Seite.

Um sich ein noch besseres Bild der Elstertalschule zu machen empfehle ich den Schulfilm „Der Auftrag“ , welcher mit dem Jugendmedienpreis Thüringen ausgezeichnet wurde:

Dieser Bericht wurde von Therese Pietzsch von der Elstertalschule in Greiz verfasst und gibt somit einen ersten Einblick auf das Schulkonzept ihrer Schule. Schulportraits stellen niemals die Meinung des gesamten Netzwerks dar. Mit freundlicher Unterstützung des Redaktionsteams!