Ende des Vereins Koordiniationsstelle BlickRichtungVielfalt e.V.

Im Mai 2023 wurde auf unseren Antrag hin der zum Netzwerk gehörige Förderverein aus dem Vereinsregister gelöscht. Es geht aber weiter!

Zuletzt war der rechtliche Rahmen mehr eine Last als Unterstützung: Zur Durchführung größerer Tagungen und um den rechtlichen Rahmen für Kooperationen und Förderungen vorzubereiten, hatten wir im Jahr 2019 den gemeinnützigen Verein “Koordinationsstelle BlickRichtungVielfalt e.V.” gegründet. Nach etwas mehr als vier Jahren ist damit nun Schluss und der Verein ist aus dem Vereinsregister Sachsen-Anhalt gelöscht worden. Zu groß waren zuletzt die Kosten für Versicherungen, zu anstrengend die damit verbundene Bürokratie der Buchführung und Vereinsversammlungen. Und letztlich waren trotz längerer Bemühungen keine weiteren Tagungen oder gar Kooperationen in Sicht.

Trotzdem sind wir als ehemalige Teilnehmer*innen weiterhin miteinander verbunden und setzen uns neben Studium und Beruf gerne für die Austauschidee weiter ein. Wir sind unter den Mailadressen erreichbar und helfen gerne auf Anfrage mit, einen Austausch zu organisieren. Wir sind außerdem gut vernetzt und können unkompliziert einen Austauschpartner bei Bedarf finden. Zuletzt haben ja auch wieder zwei Austausche stattgefunden und mehr sind in Planung.

Wir sind froh, dass es auch ohne Verein bei BlickRichtungVielfalt weitergeht und freuen uns über Anfragen interessierter Schüler*innen! Die Handreichungen und Austauschberichte bleiben natürlich als Herzstück des Netzwerks weiterhin online und können hoffentlich bei der nächsten Austauschplanung eine Hilfe sein.