Austauschbericht: Greifswalder zu Besuch in Jena

Im November 2023 fand nun der „Gegenbesuch“ von uns Greifswaldern aus der Montessori-Schule in der Jenaplan-Schule Jena statt. Vier Tage
nahmen wir uns Zeit, vor und hinter die Schulabläufe zu schauen.

Gespräche, Unterrichtsbesuche, Schulführungen und Feedbackrunden waren Teile des Verfahrens. Auch wenn die Konzepte des Jenaplan und Montessori in den Jahrgängen 1 bis 3, 4 bis 6 wie auch 7 bis 9 sehr ähnliche Ansätze verfolgen, sind die Antworten unserer beiden Schulgemeinden durchaus unterschiedlich, aber nachvollziehbar und verständlich. Bei der konkreten Umsetzung der Abschlüsse in Klasse 10 bzw. im Abitur wird einem in unserem Fall (Mecklenburg-Vorpommern verso Thüringen) das deutsche Bildungswirrwarr deutlich vor Augen geführt.

Haben wir nun mehr Fragen als Antworten? Auf jeden Fall entspinnen sich beim Besuch und gerade auch in der Reflexion interessante Gespräch und Gedankengänge. Wie passt G8 und G9 an der Monte in HGW zusammen? Warum haben wir es bisher gemeinsam mit dem Lehrerteam nicht geschafft, die kritischen Töne in konstruktive Lösungsansätze umzuwandeln? Welche Prozesse sind nötig, um nicht nur neu zu denken, sondern auch strukturell und inhaltlich an der Umsetzung zu werkeln?

Wir haben auf jeden Fall Lust, gemeinsam mit unseren Mitschülern aktiv zu werden. Gern kommen wir auch auf unsere neuen Bekanntschaften in Jena zurück, die mit Ihren Erfahrungen, Anregungen und/oder Lösungen bieten können. Dies ist keine Einbahnstraße – die Jenaner sind eingeladen, uns auch zukünftig zu Rate zu ziehen.

Da Schule nicht alles ist, werden die Kontakte Jena – Greifswald in Zukunft auch auf anderen Ebenen weitergeführt. Wer kannte von uns vorher schon die Uni-Stadt-Jena und den Jentower mit der coolen Sicht auf die ganze Stadt. Also Leute, Jena ist nicht nur wegen der Thüringer Bratwurst ne Reise wert. Und Jenaner, wir Montis sind 15 min Fußweg vom Wasser des Greifswalder Boddens entfernt, der an die Ostsee grenzt! Es gibt neben Schule viel zu entdecken.

Liebe Grüße aus dem Zug, irgendwo zwischen Jena und Greifswald!

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Dieser Bericht wurde von den  Lernenden Lara, Klara, Emma, Emil, Micha, Crispin von der Montessorischule Greifswald verfasst und gibt somit einen authentischen Einblick auf die gemeinsam erlebten Tage in Jena. Austauschberichte stellen niemals die Meinung des gesamten Netzwerks dar. Mit freundlicher Unterstützung des Redaktionsteams!