BRV in der IGS Göttingen-Geismar

Am 21.12.2018, dem letzten Tag vor den Schulferien, fuhren Arne und Vincent nach Göttingen, um dort als BRV-Botschafter die IGS zu besuchen und sowohl mit den Schüler*innen als auch mit Lehrenden über die Zukunft des Engagements der IGS innerhalb des BRV-Netzwerks zu sprechen.

Zunächst trafen sich Arne und Vincent dort mit Christina Jahreis, die als Lehrerin des Pädagogik-Leistungskurses und BüZ-Koordinatorin der IGS eine gute Ansprechperson für die Weiterentwicklung der BRV-Strukturen an der Schule darstellte. Dabei wurde über die Möglichkeiten und Grenzen einer dauerhaften Einbindung des Austausch-Konzepts in den Leistungskurs Pädagogik und das Seminarfach gesprochen. Gerade das Seminarfach erschien hier als eine interessante Option, um den BRV-Austauschgedanken langfristig in den Schulalltag zu integrieren. Umsetzungsmöglichkeiten hierfür werden 2019 zwischen der IGS und BRV weiter diskutiert.

Anschließend stellten Arne und Vincent das Netzwerk vor dem Pädagogikleistungskurs (Jg. 12) vor, informierten über die anstehende Tagung und hatten anschließend anregende Gespräche mit vielen interessierten Schüler*innen, von denen einige sicherlich auch in Zukunft mit BRV im Kontakt bleiben werden.

Ein motivierendes Erlebnis, an der IGS nun wieder auf so viel Interesse zu stoßen! Wir freuen uns, bei den Tagungsvorbereitungen und bei der Tagung im Mai wieder in Göttingen zu sein!