Bericht: 08. Tag der Thüringer Gemeinschaftsschulen

Noch über einen Kontakt von der Tagung „Oberstufe neu gestalten“ vom Frühjahr 2017 wurden wir auf den 08. Tag der Thüringer Gemeinschaftsschulen in Herbsleben aufmerksam gemacht. Hier sahen wir eine gute Chance, uns präsent zu zeigen und Kontakt zu weiteren Schulen aufzubauen.

Mit Helmut Holter (Die Linke), dem Thüringer Kultusminister war die Veranstaltung am 17. Mai 2018 in dem kleinen Ort zwar prominent besucht, allerdings war die Ausbeute dann später beim „Markt der Möglichkeiten“ eher gering. In einem kleinen Ausstellungsraum hatten wir mit gut zehn anderen Initiativen und Vereinen einen eigenen Tisch, an dem das ein oder andere Gespräch mit einer interessierten Lehrkraft stattfand. Für uns war später dann klar, Veranstaltungen zu priorisieren, zu denen auch Schülerinnen und Schüler eingeladen sind, mit denen man dann im Workshopformat direkt interagieren kann. Trotzdessen war es ein schöner Tag im Thüringer Land!