Weiterbildung: Besuch des 6. Vereinsforums in Halle

Seit vielen Jahren schon finden nun in unserem Netzwerk dezentral-organisierte Austausche statt. Diese Praxis ist für die Eigenständigkeit der Lernenden sowie für die freie Themenfindung auch sehr wichtig, doch haben wir in der Vergangenheit festgestellt, dass einige administrative Aufgaben durchaus durch eine zentrale Instanz abgewickelt werden können. Inwiefern dafür die Rechtsform des Vereins taugt, war Anlass für ein Besuch des 6. Vereinsforums in Halle.

Das Tagesprogramm des 03. März 2018 bestand insbesondere aus Veranstaltungen der Weiterbildung und des Erfahrungsaustausches. Letztere waren für uns besonders hilfreich, da man hier gut nachvollziehen konnte, mit welchen Hürden und Herausforderungen andere Initiativen zu kampfen haben und worauf man sich bei einer Vereinsgründung überhaupt einlässt.

Wir haben für uns festgestellt, dass ein Verein erst mit dem Status der Gemeinnützigkeit wirklich für uns interessant werden würde. Dieser müsste aber sehr schlank aufgebaut sein und nicht das Ziel haben, jedes Austauschmitglied aufzunehmen, sondern in seiner administrativen Funktion den Austauschenden in den drei Dimensionen Sichtbarkeit, Ideenverbreitung und Ressourcenunterstützung beiseite stehen. Damit könnten dann endlich Fahrten bezuschusst und als solche versichert werden.

Das Vereinsforum hat uns daher bei der Konkretisierung unseres Anliegens sehr geholfen und wir können darauf hoffentlisch schon bald Taten folgen lassen!