Schulporträt: Die Schillerschule in Frankfurt (Main)

Die Schillerschule in Frankfurt am Main ist ein Gymnasium mit 9 Jahrgängen, bestehend aus ca. 1200 Schülern, und ca. 100 Lehrerinnen und Lehrern.

Die Stärke der Schillerschule ist die Vielfalt. Es werden unzählige AGs angeboten, durch die Lage in der Nähe des Mains besteht unter anderem eine Kooperation mit der Germania (Ruderverein) und mit verschiedenen Museen in Frankfurt.

Ein Schwerpunkt liegt auf den Sprachen bzw. der Sprachförderung in Deutsch durch die Teilnahme an Pilotprojekten. Aber auch die anderen Sprachen kommen durch verschiedene Austausche (z.B. nach Alaska, Frankreich und Australien) nicht zu kurz.

Der gesellschaftswissenschaftliche und politische Bereich wird durch schon erwähnte AGs, wie zum Beispiel „Model United Nations“, unsere Schulpartnerschaft in Tansania und unsere Schülerfirma „Schillerize“ unterstützt und gefördert.

Auch die Freude an den Naturwissenschaften wird schon früh vermittelt, zum einen durch den NaWi-Unterricht (einem Mix aus Bio, Chemie und Physik) und der Science-AG, die von älteren Schülern mitgeleitet wird.

Wegen verschiedener Chöre, dem Orchester unsere Big-Band, dem Schul-Ensemble und weitern Angeboten können wir von uns auch behaupten, im Bereich Musik gut vertreten zu sein.

Die Gemeinschaft und die Kommunikation an der Schillerschule werden großgeschrieben. Unsere Schülervertretung vermittelt zwischen Lehrer- und Schülerschaft und arbeitet aktiv an der Gestaltung der Schule im Sinne der Schüler*innen mit. Mit der Lernzeit wird Hausaufgabenbetreuung für die jüngeren Schüler*innen von älteren Schüler*innen angeboten und der Sanitätsdienst ist immer da, um im Notfall zu helfen.

Wie ihr seht: Vielfalt ist unser Motto. Wir sind aber nicht ganz so toll, wie es sich vielleicht anhört 😉

Im Bereich Digitalisierung findet langsam eine Veränderung statt, die Ausstattung wird besser und seit letztem Schuljahr haben wir auch WLAN in der Schule. Den Umgang mit Social Media, etc. lernen die Kleinen unter anderem von unseren Digitalen Helden und sämtliche Events werden von der Technik-AG mit eben dieser unterstützt. Also, es ist nicht alles so schlecht, aber OHPs sind eben doch noch ein gängiges Hilfsmittel im Unterricht… (falls ihr also eine Schule mit Top-Technik, etc. besuchen wollt, rate ich euch: vielleicht nicht unbedingt wir :P)

Wir würden uns freuen, wenn ihr uns besuchen kommt und ein Austausch entsteht. Falls ihr noch Fragen habt, schreibt gerne eine E-Mail an: sv@schillerschule.de

Dieser Bericht wurde von Emma Adams von der Schillerschule in Frankfurt (Main) verfasst und gibt somit einen ersten Einblick auf das Schulkonzept ihrer Schule. Schulportraits stellen niemals die Meinung des gesamten Netzwerks dar. Mit freundlicher Unterstützung des Redaktionsteams!