Kooperationen

Strategische Kooperationen:

Dass durch Hospitationen und Rückmeldungen von Praktikern Schule verändert werden kann, ist nicht unsere Idee allein – der Schulverbund „Blick über den Zaun“ (kurz BüZ) beruht ebenfalls auf diesem Grundsatz, wenngleich damit nur Lehrkräfte und Schulleitungen angesprochen werden. Lange war es so, dass unter dem Stichwort „Schüler BüZ“ Lernende bei den Fahrten der Erwachsenen mitkommen durften, bei einem Austausch an ihrer Schule bei Gastgebertätigkeiten halfen oder sie als Schülervertreter den Abschlussbesprechungen nach einem Austausch beiwohnten. Bei diesem Stadium blieb es aber nicht und so entwickelte sich Dank eines beständigen Autonomiestrebens diese eigenständige Plattform. Austausch funktioniert bei uns dezentraler, spontaner und lockerer; was aber nicht im Widerspruch zu unserem kritischen Blick steht. Weiterhin stehen aber die beiden Netzwerke in Kontakt, richten gemeinsam Tagungen aus und nutzen ihre gegenseitige Öffentlichkeit.

Mit dem Gedanken, bestehende regionale, selbstorganisierte Demokratiestrukturen mit unserem Anliegen der pädagogischen Hospitationen zu verbinden, sind wir im Frühjahr 2018 auf den Stadtschülerrat Leipzig zugegangen. Diese zeigten sich persönlich und als Gremium sehr interessiert an unseren Möglichkeiten und Erfahrungen. Gleichzeitig haben wir das Vorhaben ins Auge gefasst, bei den regelmäßigen Vollversammlung der Leipziger Schülerräte unser Netzwerk in Workshopform vorzustellen. In dem Sinne hoffen wir schon bald vom ersten Austausch mit Leipzigern berichten zu können!

— Ergänzungen folgen —

Von Verweisen auf jede einzelne Schule wird hier abgesehen, wenngleich wir in regem Kontakt mit ihnen stehen!

Finanzielle Kooperationen:

— Ergänzungen folgen —

___________________________________

Unser Logo lässt sich in in hoher Auflösung (300 dpi) hier herunterladen: BMP-Datei, PDF-Datei, PNG-Datei

Entsprechende Vektordateien im EPS- und AI-Dateiformat auf Anfrage.

Es darf gerne mit Verlinkung auf unsere Seite verwendet werden.   Creative Commons Lizenzvertrag